SPD-Ortsverein im Gebhardshainer Land

05.04.2014 in Fraktion

Rede zum Haushalt 2014

 

Die letzte Sitzung des Verbandsgemeidenrates Gebhardshain in dieser Wahlperiode am Donnerstag, 27. März war geprägt durch die Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2014.

 

Die SPD-Fraktion hat sich im Rahmen dieser Haushaltsberatungen für die Schaffung einer Schulsozailarbeiterstelle an der Westerwaldschule stark gemacht. Leider wurde dieser Antrag durch die Fraktionen der CDU und FWG (FDP war nicht anwesend) abgelehnt.

 

Lesen Sie hier die Rede von Fraktionssprecher Christoph Schneider zum Haushalt.

 

25.09.2012 in Fraktion

SPD-Fraktion im VG-Rat stellt Anfragen zu Baumassnahmen

 

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Gebhardshain hat zwei Anfragen zu Baumassnahmen in der Verbandsgemeinde Gebhardshain gestellt.

Die Fraktion möchte von Bürgermeister Konrad Schwan wissen, welche Gründe zu den Verzögerungen bei den geplanten Baumaßnahmen Feuerwehrhaus in Steinebach und Aussichtsturm in Malberg geführt haben?

Zudem soll Konrad Schwan Ausführungen zu Baumaßnahmen am Besucherbergwerk Grube Bindweider in Steinebach machen.

Die Anfrage zum Feuerwehrhaus und Aussichtsturm sowie zum Besucherbergwerk können Sie gerne lesen.

 

17.04.2012 in Fraktion

Gebietsreform: SPD-Fraktion mahnt erneut zur Sorgfalt

 

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat kritisiert den einseitigen Ratsbeschluss für ausschließliche Fusionsgespräche mit der VG Daaden und bekräftigt ihre Forderung nach einer konkreten Bügerbefragung. Sorgfalt und Bürgerwille sind uns wichtiger als eine "Schnellentscheidung", so Sprecher Christoph Schneider.

Die Fraktion hat zu diesem Thema ein Positionspapier zusammengestellt, das auch die Meinung der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins widerspiegelt.

Das Positionspapier können Sie hier lesen.

 

12.08.2010 in Fraktion

Energieversorgung ist kommunaler Auftrag

 

Die aktuell bekannt gewordene Gründung der „Ahrtal-Werke“ durch die Stadt Bad Neuenahr/Ahrweiler war Anlass für die SPD-Fraktion im VG-Rat Gebhardshain, in der jüngsten Fraktionssitzung das Thema Energieversorgung noch einmal aufzugreifen. Die Fraktion appelliert an die Ortsgemeinden und die federführenden Bürgermeister der VG´en, keinesfalls eine erneute jahrzehntelange Vergabe von Konzessionen an einen der vier großen Energieversorger mehr zuzulassen.

 

29.04.2010 in Fraktion

Kommunale Finanzen

 

Der Verbandsgemeinderat Gebhardshain hat in seiner heutigen Sitzung (Do. 29. April 2010) eine Resolution des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz zum Thema "Kommunale Finanzen - Rettungsschirm für die Gemeinden, Städte, Verbandsgemeinden und Landkreise jetzt!" in die nächste Sitzung vertagt.

 

Suchen

 

Unsere Abgeordneten

 

Heijo Höfer, MdL

 

Gabi Weber, MdB

 

Jetzt Mitglied werden!

 

 

Counter

Besucher:28390
Heute:4
Online:1