02.05.2019 in Aktuell

Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai haben Sie die Wahl zum  Europäischen Parlament und zu den kommunalen Parlamenten im Kreis Altenkirchen.

Bitte machen Sie am 26. Mai vom wichtigsten Mittel der Demokratie Gebrauch:

Ihre Mitbestimmung auf dem Wahlzettel!

Wir informieren Sie gerne über die Ziele der SPD für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.

Hier finden Sie auch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zum VG-Rat.

Informieren Sie sich auch über die Kandidatinnen und Kandidaten zum Kreistag.

Gehen Sie wählen! Wählen Sie demokratisch - wählen Sie europäisch - wählen Sie die SPD!

20.04.2019 in Kommunales

SPD-VG-Fraktion: Infoveranstaltung zum Thema Sicherheit

Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit gewünscht

In zurückliegender Zeit wurde in der VG Betzdorf-Gebhardshain verschiedentlich über Sicherheitsfragen diskutiert, zuletzt über die Frage, ob die VG als Ordnungsbehörde Geschwindigkeitsverstöße im Straßenverkehr verfolgen und ahnden sollte.

Die SPD-Fraktion – so ihr Sprecher Benjamin Geldsetzer – sieht die Kommune bei Sicherheits- und Ordnungsfragen in der Verantwortung. Geldsetzer: „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sind Bereiche, in denen die Bürgerinnen und Bürger zu Recht vom Staat und von der Kommune erwarten, Vorsorge zu treffen“.

Um für alle Entscheidungsträger einen gemeinsamen Wissensstand herzustellen strebt die SPD einen Ratsbeschluss an, mit dem die Verwaltung den Auftrag erhält, „einen Informationsabend zum Thema Sicherheitspartnerschaft zu veranstalten“. Die genaue Ausgestaltung soll der Verwaltung obliegen. Der SPD regt aber an, „Vertreterinnen oder Vertreter der Polizei einzuladen, um das Kriminalitäts-, Sicherheits- und Verkehrssicherheitslagebild für das Gebiet unserer Verbandsgemeinde vorzustellen“. Darüber hinaus könnte – so der Antrag – die Leitstelle Kriminalprävention beim Innenministerium eingeladen werden, um über Möglichkeiten der kommunalen Kriminalprävention und einer engen Zusammenarbeit von Kommune und Polizei im Sinne einer Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft zu informieren.

08.03.2018 in Ortsverein

Nachruf: SPD im Gebhardshainer Land trauert um Thomas Theis

Der SPD-Ortsverein Gebhardshain sowie die SPD-Fraktion im

VG-Rat Betzdorf-Gebhardshain trauern um ihr Mitglied

Thomas Theis

Der Verstorbene gehörte lange Jahre der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an.

Im SPD-Ortsverein Gebhardshain, im Rat der VG-Gebhardshain und als Beigeordneter der neuen VG Betzdorf-Gebhardshain hat er sich an entscheidenden Stellen engagiert und ihr Gesicht mitgeprägt.

Der SPD-Ortsverein Gebhardshain sowie die SPD-Fraktion im VG-Rat Betzdorf-Gebhardshain verlieren einen verlässlichen Mitstreiter und engagierten Weggefährten.

Viele persönliche Erinnerungen werden dauerhaft mit ihm verbunden bleiben.

In den Reihen der SPD wird Thomas eine große Lücke hinterlassen.

15.01.2018 in Kommunales

Gemeinschaftsaufgabe parteiübergreifend meistern

Schon seit Jahren ist die Finanzlage der Kommunen aufgrund ungünstiger politischer und ökonomischer Trends mehr als angespannt. Von dieser finanziellen Schieflage sind auch die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und die ihr angehörenden Gemeinden betroffen. Die SPD in der Verbandsgemeinde möchte sich damit aber nicht abfinden und hat nun einen Antrag im VG-Rat gestellt, der zum Ziel hat, einen Arbeitskreis „Haushaltskonsolidierung“ einzurichten, der überparteilich über geeignete Maßnahmen diskutieren soll, wie der Haushalt der Verbandsgemeinde und der ihr angehörenden Gemeinden nachhaltig durch Ausgabensenkungen oder Einnahmeerhöhungen entlastet werden kann.

25.10.2017 in Kommunales

SPD- Fraktion konstituierte sich

SPD- Fraktion ist aufgestellt und arbeitsbereit – Benjamin Geldsetzer zum Vorsitzenden gewählt

Die beiden bisherigen Fraktionsvorsitzenden Benjamin Geldsetzer (Betzdorf) und Christoph Schneider (Gebhardshain) waren sich in einer Sitzung der frisch gewählten Verbandsgemeinderatsfraktion einig: „Wir sind glücklich über das tolle Ergebnis, mit dem Bernd Brato zum Bürgermeister der neuen VG gewählt wurde. Großer Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, die der SPD- Fraktion nicht nur – mit 13 Mandaten – eine starke Position im neuen Rat gegeben haben, sondern auch für eine ausgewogene Verteilung der SPD- Sitze auf die beiden fusionierten Bereiche gesorgt haben. Das ist eine tolle Basis für gute Arbeit“