Im September hatte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat eine Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit bzw. zu den Sicherheitspartnerschaften, die z. B. in Nordrhein-Westfalen bereits erfolgreich angewendet werden, angeregt. Nun hat der VG-Rat einstimmig entschieden:
- Vertreterinnen und Vertreter der Polizei einzuladen, um das Kriminalitäts-, Sicherheits- und Verkehrssicherheitslagebild für das Gebiet unserer Verbandsgemeinde vorzustellen und
- Vertreterinnen und Vertreter der Polizei und der Leitstelle Kriminalprävention einzuladen, um über Möglichkeiten der Einrichtung eines kriminalpräventiven Gremiums und sonstiger Optionen auf eine enge Zusammenarbeit von Kommune und Polizei im Sinne einer Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft zu informieren und
- Vertreterinnen und Vertreter der Straßenverkehrsbehörde einzuladen, um über das Verfahren zur ständigen Prüfung der Verbesserung der Verkehrssicherheit zu informieren.
Zielgruppe der Infoveranstaltung sind interessierte Mitglieder des Verbandsgemeinderates, der Ortsgemeinderäte sowie der Verwaltung.