26.07.2016 in Ankündigungen

4. SPD-Boule-Turnier

 

19.06.2016 in Pressemitteilung

Kreistagsfraktion beleuchtete viele Themenfelder

 

Pressemitteilung der SPD- Kreistagsfraktion

Kirchen/Kreis Altenkirchen. In viele Themenfelder von Schulentwicklungsplanungen über Verbesserungen der Infrastruktur, Kreisstraßen, Finanzen/Wirtschaft zu Jugend, Soziales bis hin zu Klimaschutz- Konzepten und anderen Zukunftsfragen bewegte sich die Kreistagsfraktion bei einer eintägigen Klausurtagung in Kirchen.

Gemeinsam mit Ausschussmitgliedern und SPD- Aktiven aus anderen Feldern der Kommunalpolitik traf sich die Fraktion in Kirchen. In Plenum und Arbeitsgruppen nahmen sie sich vor allem Zeit für intensivere Fragestellungen jenseits der Tagespolitik, die ansonsten die Fraktionsarbeit bestimmen.

31.05.2016 in Kommunales

SPD kürte Kandidaten für VG- Wahl

 
Bei guter Stimmung stellten sich die gewählten VG- Ratskandidaten zum „Familienfoto" auf

Bürgermeister Bernd Brato wurde von einer gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD- Ortsvereine Betzdorf, Gebhardshain und Wallmenroth einstimmig als Bürgermeisterkandidat für die neue Verbandsgemeinde Betzdorf- Gebhardshain nominiert und führt auch die SPD- Liste an.

In seinem Redebeitrag wurde sein Themenschwerpunkt deutlich:  „Ich will die bewährte Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Betzdorf auf das Gebhardshainer Land ausdehnen. Gute Wirtschaft bietet gute Arbeitsplätze, erzeugt Kaufkraft und ist wieder gut für die regionale Wirtschaft. Das ist es was die Menschen in unserer Region brauchen“.

24.09.2015 in Pressemitteilung

SPD-Fraktion erteilt teuren Statussymbolen und Besitzstandswahrung eine Absage

 

Die SPD-Fraktion im VG-Rat Gebhardshain befasste sich im Vorfeld der Ratssitzung am 1. Oktober mit dem Gesetzentwurf des Landes zur Fusion mit der Verbandsgemeinde Betzdorf.

 

Fraktionschef Christoph Schneider fand anerkennende Worte für den Erkenntnisgewinn bei der FWG. Während diese seinerzeit im eigenen Vorschlag zur Fusion mit der VG Daaden noch zwei nahezu komplette Rathäuser haben wollte, sei jetzt in den Medien zu lesen gewesen, dass die FWG eine zweite Verwaltungsstelle aus Kostengründen ablehne.

Die SPD-Fraktion hat ihre klare Auffassung zu diesem Thema – so ihre Pressemitteilung - nicht verändert und bittet alle Beteiligten, teuren Statussymbolen und Besitzstandswahrung eine Absage zu erteilen. Es gehe zunächst um die Vermeidung von sozialen Verwerfungen für die Beschäftigten und langfristig um die Organisation von Bürgernähe.

01.06.2015 in Pressemitteilung

Kreis- SPD gibt Startschuss für Landtagswahlkampf – Sabine Bätzing- Lichtenthäler und Thorsten Wehner kandidieren

 

Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes Altenkirchen:

Geschlossen und selbstbewusst wollen die Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen den Landtagswahlkampf anpacken. Dabei können sie sich der Unterstützung ihrer Parteifreunde in der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) sicher sein. Dieses deutliche Signal ging jetzt von den beiden Wahlkreiskonferenzen der SPD im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf aus.

Mit nur einer Gegenstimme wurde die frühere Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing- Lichtenthäler, heute Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland- Pfalz, zur Direktkandidatin im Landtagswahlkreis 1 gewählt. Zum Wahlkreisgebiet gehört neben den Verbandsgemeinden Betzdorf, Kirchen und Herdorf- Daaden auch die VG Rennerod.

Sogar 100 Prozent Zustimmung von den Vertreterinnen und Vertretern der SPD- Ortsvereine in den VGs Altenkirchen, Gebhardshain, Hamm, Flammersfeld und Wissen erhielt MdL Thorsten Wehner, Landtagskandidat im Wahlkreis 2. Mit großer Mehrheit wurden ebenfalls die beiden B- Kandidaten gewählt. Ersatzbewerber im Wahlkreis 1 ist der SPD- Kreisvorsitzende und Kirchener Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen. Im Wahlkreis 2 tritt Heijo Höfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Altenkirchen, an.

 

Unsere Abgeordneten

 

Heijo Höfer, MdL

 

Gabi Weber, MdB

Jetzt Mitglied werden!

 

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Counter

Besucher:28390
Heute:26
Online:1

Suchen