Wehner zu Besuch im Kindergarten Steinebach – Beitragsfreiheit für alle 3 bis 6 jährigen

Veröffentlicht am 02.10.2009 in Pressemitteilung

Steinebach. Zu einem Informationsgespräch mit der Leiterin des Kindergartens in Steinebach, Helga Becker-Ottersbach, traf sich jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner. Begleitet wurde er von Ralf Weyrich, Mitglied der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Gebhardshain.

Insgesamt besuchen derzeit 43 Kinder die Einrichtung, 12 davon sind unter drei Jahre alt, so Becker-Ottersbach bei der Vorstellung des Kindergartens. Seit dem Jahr 2008 bietet der Kindergarten Ganztagsbetreuung an. Seit dem 1. Oktober 2009 sind es 34 Plätze, die momentan auch fast alle belegt sind. Eine Stagnation bei den Anmeldezahlen könne man im Kindergarten nicht feststellen, so die Leiterin, die Nachfrage ist eher steigend. Die Einrichtung sei sogar bei Kindern aus umliegenden Gemeinden gefragt. Becker-Ottersbach begrüßte in diesem Zusammenhang, dass das Land die Personalkosten für die Erzieherinnen und Erzieher übernommen habe, da sonst die Ganztagsbetreuung wohl nicht möglich gewesen sei.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnten sich die SPD-Politiker von der Qualität der Einrichtung überzeugen. Zurzeit wird noch an einem Wintergarten gebaut, der auch bei schlechtem Wetter Platz für Bewegungsspiele bieten soll. Das Land hat diesen Anbau mit 24.000 Euro gefördert.
Thorsten Wehner erinnerte im Rahmen des Besuchs an die Beitragsfreiheit, die für alle Kinder, die vor dem 1. September 2006 geboren sind gilt. Rheinland- Pfalz sei dabei das erste Bundesland, das diesen mutigen Schritt für die konsequente Umsetzung der Beitragsfreiheit vollzogen und damit auch ein Wahlversprechen eingelöst habe. „Mit diesem Schritt werden Eltern im Schnitt jährlich um ca. 700 Euro entlastet. Bei Ganztagsplätzen sparen Familien sogar über 900 Euro im Jahr“, erklärte Wehner.

Ein weiterer Baustein des Programms der Landesregierung „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ findet in Steinebach seine Umsetzung: die frühkindliche Sprachförderung. Bereits seit 4 Jahren führt Erzieherin Susanne Piccolini Sprachförderung spielerisch durch und die Eltern nehmen dieses Angebot dankbar an. Zudem wird den Kindern einmal wöchentlich eine musikalische Früherziehung durch das Kunsthaus Wäldchen aus Forst geboten.

Die Sozialdemokraten freuten sich über das gut funktionierende Miteinander im Kindergarten Steinebach „Bildungseinrichtungen bereichern das gesellschaftliche Leben vor Ort und sind ein wichtiger Stadtortfaktor, wenn es z.B. um Arbeitsplätze geht“ betonte Ralf Weyrich.