SPD Fraktion beantragt Bürgerbefragung in Frage der Fusion

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Kommunales

Die SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Gebhardshain hat einen Antrag für die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates gestellt. Die Fraktion fordert in der Frage einer Fusion mit einer benachbarten Verbandsgemeinde nun endgültig auch von der Bevölkerung zu erfahren, welchen Partner sie für eine Fusion der VG wünschen.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat nun mehrere Gespräche mit den benachbarten Haupt- und Finanzausschüssen der Verbandsgemeinden Wissen, Betzdorf und Hachenburg über eine mögliche Fusion geführt. Hier kam es zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Eine Fusion mit einer der o.g. benachbarten Verbandsgemeinden ist aus Sicht der SPD-Fraktion für alle Bürgerinnen und Bürger der VG Gebhardshain von bedeutender Tragweite.

Daher ist es unabdingbar, dass der Verbandsgemeinderat Gebhardshain vor einer Entscheidung für konkrete Fusionsverhandlungen auch die konkrete Meinung der Bürgerinnen und Bürger in den Ortsgemeinden kennt.

"Dies ist bisher nicht der Fall und ist auch mit der letzten Befragung im Jahr 2011 nicht beantwortet worden", so die Meinung aller Fraktionsmitglieder. "Daher muss dies dringend nachgeholt werden."

Lesen Sie hier den Antrag im Wortlaut.